hr2-Funkkolleg für Kinder „Was glaubst Du denn?“

Wie sieht es in einer Synagoge aus? Wer ist Jesus und was halten Muslime von Jesus? Ist Gott – Jahve – Allah eins? Warum trägt Aishe Kopftuch? Wie können sich Menschen aus verschiedenen Religionen besser miteinander verständigen?

Antworten zu Fragen aus drei Religionen: Judentum, Christentum, Islam bietet das Funkkolleg für Kinder in kurzen Reportagen und Podcasts, einer begleitenden Website mit Anregungen für den Unterricht und für eigene Projekte im Trialog der Kulturen.Ab Februar 2012 erstellen Kinder und Jugendliche mit Unterstützung von Medienpädagogen eigene Podcasts zu interkulturellen und religiösen Themen. Die Audiobeiträge der Kinder sind als kreative Fortführung der Radiobeiträge des Kinderfunkkollegs gedacht und werden nach der Produktion auf der begleitenden Webseite www.kinderfunkkolleg-trialog.de präsentiert.

Die interessierten Lehrkräfte werden im Februar 2012 bei einer gemeinsamen Fortbildung im Hessischen Rundfunk in Frankfurt a. M. auf die Projekte vorbereitet. Anschließend werden sie gemeinsam mit Medienpädagogen der Stiftung Zuhören an den teilnehmenden Schulen mit den Schülerinnen und Schülern das Audioprojekt an zwei Tagen durchführen. Alle Grund- und weiterführenden Schulen von der 3. bis zur 7. Jahrgangsstufe können sich für eine Teilnahme an dem Projekt bewerben.

Weitere Informationen auf www.kinderfunkkolleg.de!

Bewerbungsschluss: 15. Dezember 2011.

Für nähere Informationen und Rückfragen
Frau Simone Groos, Stiftung Zuhören, E-Mail: sgroos@hr-online.de.

Das Kinder-Funkkolleg von 8 – 13 Jahren ist ein Projekt von hr2-kultur und der Herbert-Quandt-Stiftung in Kooperation mit dem Arbeitskreis Radio und Schule des Hessischen Kultusministeriums, der Stiftung Zuhören und der Goethe-Universität Frankfurt.

Hinterlasse einen Kommentar