Radiohören und Fernsehen per Internet immer beliebter

14,2 Millionen Menschen in Deutschland haben im ersten Vierteljahr 2008 zu privaten Zwecken über das Internet Radio gehört oder Fern gesehen. Im Vergleich zum Vorjahr (10,3 Millionen) ist das ein Zuwachs von rund 38 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der CeBIT 2009 in Hannover (3. bis 8. März 2009) weiter mitteilt, nutzten somit 19 Prozent aller Personen ab zehn Jahren das Internet für Radio und Fernsehen. Im Vorjahreszeitraum hatte dieser Anteil noch bei 14 Prozent gelegen. Vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsene ist Radiohören und Fernsehen per Internet sehr verbreitet. Über 39 Prozent der 16- bis 24-jährigen machten von dieser Möglichkeit Gebrauch. In der Altersgruppe der 10- bis 15-jährigen nutzte knapp jeder Vierte (24 Prozent) das Internet für solche Zwecke, bei den 25- bis 44-jährigen waren es 28 Prozent. Von den Personen ab 45 Jahren wird das Angebot dagegen weniger in Anspruch genommen. Nur 13 Prozent der 45- bis 64-Jährigen hörten Internet-Radio oder sahen Internet-Fernsehen. Bei den Personen ab 65 Jahren lag der Anteil sogar nur bei 3 Prozent.

Auch Männer und Frauen nutzen Internet-Radio und -Fernsehen in unterschiedlichem Maße. Im ersten Vierteljahr 2008 hörten beziehungsweise sahen 26 Prozent der Männer über dieses Medium Radio oder Fernsehen. Im Vergleich dazu nahmen nur 13 Prozent der Frauen diese Möglichkeit wahr. Bei der Betrachtung der männlichen und weiblichen Alterstruktur wird klar: Beliebt ist das Internet-Radio oder Internet-Fernsehen bei den Männern im Alter zwischen 16 und 24 Jahren, in dieser Kategorie nutzen das Angebot 46,8 Prozent. Es folgen 35,9 Prozent der Nutzer, die zwischen 25 und 44 Jahre alt sind und nur 4,8 Prozent sind 65 Jahre und älter. Bei den Frauen sieht die Alterstruktur etwas anders aus: Zwar sind auch in der Kategorie von 16 bis 24 Jahren mit 31,2 Prozent die meisten Nutzer vertreten, doch es folgt dann die Kategorie der 10 bis 15 jährigen Mädchen mit 21,6 Prozent. 65 Jahre und älter ist außerdem nicht vertreten.

In Bezug auf die Gebietsstände gibt es ebenfalls Unterschiede bei der Nutzung von Radiohören oder Fernsehen per Internet. Während im früheren Bundesgebiet 20 Prozent dieses Angebot nutzen, sind es in den neuen deutschen Bundesländern sowie Berlin-Ost nur 15,1 Prozent. Zum Vergleich: Das Handy für den Internetzugang nutzten in den neuen Ländern sowie Berlin Ost 5,6 Prozent, im früheren Bundesgebiet jedoch nur 5,2 Prozent.

Weitere Informationen hier …

Quelle: Pressemitteilung Statistisches Bundesamt vom 02.03.09

Getaggt mit , ,

Ein Gedanke zu „Radiohören und Fernsehen per Internet immer beliebter

  1. radioBOY sagt:

    Ich bin wirklich gespannt wohin die Reise weitergeht. Wenn immer mehr Nutzer das Internet als Radioquelle verwenden, denke ich wird irgendwann der normale Radiofunk nicht mehr existieren. Die Auswahl des Angebots und die Möglichkeiten sind einfach viel größer. Ich hoffe, dass diese Entwicklung viele Radiosender erkennen und rechtzeitig reagieren.

    Beste Grüße

    radioBOY

Hinterlasse einen Kommentar