Das Klassenzimmer der Zukunft

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hr-iNFO-Podiumsdiskussion: Das Klassenzimmer der Zukunft

hr-iNFO und die Heraeus Bildungsstiftung bringen Politik, Experten, Lehrer und Schüler zusammen, um über Chancen und Hindernisse auf dem Weg zum digitalisierten Klassenzimmer zu diskutieren.

Wann? Dienstag, 26. Januar, 18:30 Uhr (Einlass 18:00 Uhr)
Wo? IGS Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule, An der Sporthalle, 64372 Ober-Ramstadt

 

Die digitalisierte Welt macht auch vor Klassenzimmern nicht halt. In immer mehr Schulen gibt es statt Tafel und Kreide inzwischen Whiteboards und Tablets. In Hessen besteht allerdings noch ein enormer Nachholbedarf, was die Nutzung moderner Technologien geht, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Hessen befindet sich im Ländervergleich unter den Schlusslichtern, was die Verbreitung und Nutzung digitaler Medien im Unterricht angeht – es rangiert auf dem vorletzten Platz. Auf Platz eins steht unser Nachbar Bayern. Nur ein Viertel der hessischen Lehrerinnen und Lehrer fühlt sich ausreichend vorbereitet – das geht aus einer aktuellen Studie der Telekom Stiftung hervor.
„Die klassischen Schulen bereiten unsere Kinder auf die Vergangenheit vor“, sagt der niederländische Unternehmer und Meinungsforscher Maurice De Hond, der mit der Gründung sogenannter „iPad-Schulen“ den Unterricht in ein neues Zeitalter führen will. Auch der Mainzer Medienpädagoge Stefan Aufenanger ist sich sicher: „Das digitale Lernen liegt auch in Deutschland im Trend.“ Zurzeit werde aber noch mehr über die Geräte diskutiert, als über die pädagogische Einbettung. Lehrerverbände und Bildungsstrategen fordern neben einer besseren technischen Ausstattung der Schulen vor allem eine Reform der Lehrerausbildung, um die Pädagogen mit dem nötigen Rüstzeug in Sachen Medienkompetenz und Digitalisierung auszustatten.

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